Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

Bella Elsa Sommer, geb. Hirsch

Bild und Personendaten

Name: Sommer, geb. Hirsch
Vorname(n): Bella Elsa
Geboren: 01.12.1907 in Weinheim
Gestorben: 1985 verstorben

Wohnort(e): Hauptstraße 129 von 01.12.1907 bis 25.07.1929
Müllheimertalstraße 24 von 25.07.1929 bis 01.12.1932, Wegzug nach Frankfurt

Ehepartner: Sommer, Arthur
Eheschließung: 1936 in Frankfurt

Vater: Hermann Hirsch
Mutter: Betty Hirsch, geb. Herzog

Emigration: 1939 nach Shanghai
1947 Rückkehr nach Frankfurt

Portrait  Bella Elsa Sommer, geb. Hirsch

Zurück zur PersonenübersichtZum Seitenanfang

Weitere Informationen

Brief der Tochter Margot Hoffmann: "...Meine Mutter Elsa Sommer, geb. Hirsch, ging in den dreißiger Jahren von Weinheim nach Frankfurt/M. zum arbeiten. Dort lernte sie meinen Vater Artur Sommer kennen, sie heirateten im Jahre 1936, ich wurde am 18.04.1937 geboren. Wir wanderten im März 1939 nach Shanghai aus. Im Jahre 1947 sind wir wieder nach Frankfurt/M. gekommen. Mein Vater verstarb 1969 und meine Mutter 1985..."

Siehe auch: Weinheimer Geschichtsblatt Nr. 26: Die jüdische Gemeinde in Weinheim an der Bergstraße; Daniel Horsch (1964), Seite 54/55.

Weinheimer Geschichtsblatt Nr. 38: Die Stadt Weinheim zwischen 1933 und 1945 (2000), Seite 538.

Dokumente

Weiteres Bildmaterial:

Stolperstein  Bella Elsa Sommer, geb. Hirsch
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Familie Hermann und Betty Hirsch, um 1918;

von links nach rechts:

Hermann Hirsch in Soldatenuniform des 1. Weltkrieges, Elsa Hirsch, Irma Hirsch, Martha Hirsch, Charlotte Hirsch und Betty Hirsch

Stolperstein  Bella Elsa Sommer, geb. Hirsch

Artur, Elsa, und und ihre Tochter Margot Sommer, um 1939

Stolperstein  Bella Elsa Sommer, geb. Hirsch

Reisepass von Elsa Sommer

Stolperstein  Bella Elsa Sommer, geb. Hirsch
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Reisepass von Elsa Sommer

Stolperstein  Bella Elsa Sommer, geb. Hirsch
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Impfpass von Elsa Sommer, 1947

Zurück zur PersonenübersichtZum Seitenanfang