Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseinträge 1854

Im Jahre eintausend achthundert und vier und fünfzig den elften März, morgens acht Uhr wurde in Weinheim geboren ein Kind weiblichen Geschlechts, das den Namen Levis erhielt. Dessen Eltern sind: Heinrich Altstädter II. hiesiger Bürger und Handelmann und dessen Ehefrau Rösche, geb. Siegel von Untereubigheim, beide mosaischer Religion. Zeugen sind: Bernhard Lehmann und Marx Altstädter, beide hiesige israelitische Bürger und Handesleute.Weinheim den 22.03.1854.

Im Jahre eintausend achthundert vier und fünfzig den sechzehnten Juli nachmittags vier Uhr wurde in Weinheim geboren ein Kind männlichen Geschlechts, welches den Namen Hone erhielt. Dessen Eltern sind: Meier Traudt, hiesiger Bürger und Handelsmann und dessen Ehefrau Sarah, geb. Reinach, von Deidesheim in der Bayerischen Pfalz, beide mosaischer Religion. Zeugen sind: Elkan Schreiber....israelitischer Lehrer dahier und Bernhard/Löw Lehmann, hiesiger Bürger und Handelsmann, mosaischer Religon. Weinheim den 17.07.1854.

Im Jahre eintausend achthundert vier und fünfzig den vierzehnten Juli nachts um zehn Uhr wurde in Weinheim geboren ein Kind männlichen Geschlechts, welches den Namen Wolf erhielt. Die Eltern sind: Bernhard/Löw Lehmann, hiesiger Bürger und Handelsmann und dessen Ehefrau Friederike, geb. Wolf, von Gestringen. Zeugen sind: Jakob Altstädter und Heinrich Lehmann, beide hiesige israelitische Bürger und Handelsleute, sowie die Eltern des Kindes ehenfalls mosaischer Religion. Weinheim 18.07.1854.

Eheschließung 1854

Im Jahr eintausend achthundert vier und fünfzig am elften Januar mittags zwölf Uhr, wurde dahier zu Weinheim nach Erteilung der Erlaubniß des Großherzogl. Bezirksamt Weinheim vom 22. Juli v. J. No. 17132 und nach gesetzlicher Proklamation, ohne daß ein Einspruch gegen das Ehevorhaben vorliegt in Gegenwart der Zeugen, Benjamin ...israelitischer Hauptlehrer in Leutersausen, und Bernhard Neuberger israelitischer Religionslehrer in Seeheim getraut: Der ledige Bürger und Kaufmann Joseph Hirsch, ehelicher Sohn des Bürgers und Handelsmannes Salomon Hirsch von Leutershausen und der verstorbenen Gitel, geb. Sterzenheimer, mit Belchen Knitler eheliche Tochter des Bürgers und Handelsmannes Joseph Knitler in Seeheim im Großherzogthum Hessen. Weinheim den 11.01.1854.

Sterbeeinträge 1854

Im Jahre eintausend achthundert und vier und fünfzig den neunten Januar nachts zwei Uhr starb in der Stadt Weinheim und wurde am zehnten des selben Monats abends vier Uhr nach Hemsbach gebracht und beerdigt: Jette Rosenfeld, eheliche unverheiratete Tochter des Moses Rosenfeld, jüdischer Handelmann ....und dessen Ehefrau Babette Rosenfeld. Alter: ungefähr acht und vierzig Jahre.Zeugen sind Heinrich Lehmann, hiesiger israelitischer Bürgern und Handelsmann, und Jakob Rothschild, Bürger und israelitischer Handelsmann dahier. Weinheim den 10.01.1854.

Im Jahre eintausend achthundert und vier und fünfzig den neunzehnten April, mittags um zwölf Uhr starb in Weinheim, und wurde den ein und zwanzigsten des selben Monats nachmittags zwei Uhr nach Hemsbach gebracht und beerdigt: Levis Altstädter, sechs Wochen alt, eheliche Tochter des Heinrich Altstädter, Bürger und Handelsmann dahier und dessen Ehefrau Röschen, geb. Siegel aus Untereubigheim, beide mosaischer Religion.

Zeugen sind: Jakob Rothschild, und Bernhard Lehmann, beide hiesige Bürger und israelitische Handelsleute. Weinheim den 21.04.1854.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang