Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseinträge 1851

1. Im Jahre Christi eintausend achthundert ein und fünfzig, am neunzehnten Tage des Monats Februar, des Vormittags um elf Uhr, wurde dahier dem Heinrich Lehmann, israelitischer Bürger und Handelsmann dahier, von seiner Ehefrau Barbara, geborene Sohn, ein Sohn geboren, welcher: Isaak genannt wurde; in Gegenwart der Zeugen: 1. Hermann Strauß, Bürger zu Buchen und israelitischer Lehrer dahier; 2. Bernhard Lehmann, israelitischer Bürger und Handelsmann dahier. Weinheim am 21.04.1851.

2. Im Jahre Christi eintausend achthundert ein und fünfzig, am dritten Tage des Monats Juni, nachts vier ein halb Uhr, ward dahier dem Bernhard Lehmann, israelitischer Bürger und Handelsmann dahier, von seiner Ehefrau Friederike, geborene Wolf, ein Sohn geboren, welcher Marx genannt wurde; in Gegenwart der Zeugen: 1. Des Heinrich Lehmann, Bürger und Handelsmann dahier; 2. Des Hermann Strauß, Bürger zu Buchen und israelitischer Lehrer dahier. Weinheim am 18.06.1851.

Sterbeeintrag 1851

1. Abschrift aus dem Todtenbuch der Israelitischen Gemeinde Wiesloch, Jahrgang 1851, pag. 110: Im Jahre eintausend achthundert ein und fünfzig, am dreizehnten Februar, nachts elf Uhr, starb: Ida Strauß, eheliche Tochter des israelitischen Lehrers Hermann Strauß in Weinheim, Bürger in Buchen und der verlebten Ehefrau (2485:Henriette], geb. Neumann. Dieselbe wurde beerdigt: Sonntags, den sechzehnten Februar, morgens nach sieben Uhr, in einem Alter von vierzehn Wochen. Die gesetzlichen Zeugen: 1. Mayer Mayer, Schneidermeister, 2. Mayer Odenheimer, Handelsmann, beide hiesige israelitische Bürger. Wiesloch den 16.02.1851 / Weinheim den 04.04.1851.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang