Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseintrag 1840

1. Den vier und zwanzigsten November eintausend achthundert vierzig abends sechs Uhr wurde alhier in der israelitischen Gemeinde geboren ein Mädchen Fanny Lehmann. Eltern sind Heinrich Lehmann, Bürger und Handelsmann alhier und dessen Ehefrau Babette Lehmann, geborene Sohn. Zeugen waren Jakob Altstädter und Heinrich Altstädter, beide Bürger und Handelsleute alhier.

Weinheim 12.12.1840.

Eheschließungen 1840

Im Jahre 1840 fanden in der israelitischen Gemeinde keine Trauungen statt.

Sterbeeinträge 1840

1. Den ein und dreißigsten Januar eintausend achthundert vierzig morgens ein Uhr starb dahier in Weinheim in einem Alter von acht und dreißig Jahren und wurde den zweiten Februar morgens sieben Uhr zum Begräbnis nach Hemsbach abgeführt Blümchen Rosenfeld, eheliche, ledige Tochter des verstorbenen hiesigen Bürgers Moses Rosenfeld und der Babette, geb. Berg. Zeugen bei der Beerdigung waren Meier Traut, Bürger und Handelsmann und Hirsch Rothschild, Bürger und Handelsmann dahier. Weinheim den 02.02.1840.

2. Den neun und zwanzigsten Februar eintausend achthundert vierzig vormittags neun Uhr starb dahier in Weinheim in einem Alter von acht und sechzig Jahren und wurde den zweiten März vormittags zehn Uhr zum Begräbnis nach Hemsbach abgeführt Herz Rosenfeld, Bürger und Handelsmann dahier und Ehemann der verstorbenen Minka Rosenfeld, geb. Ullmann. Zeugen bei der Beerdigung waren Heinrich Lehmann und Hirsch Rotschild, Bürger und Handelsleute dahier.

Weinheim den 02.03.1840.

3. Den sieben und zwanzigsten September eintausend achthundert vierzig nachmittags halb ein Uhr starb in Weinheim in einem Alter von neunzig Jahren und wurde am neun und zwanzigsten September vormittags halb zwölf Uhr zur Beerdigung nach Hemsbach abgeführt Abraham Engel, israelitischer Einwohner und Handelsmann dahier, ein Witwer. Zeugen waren: Hirsch Rothschild, Bürger und Handelmann allhier und [P2410:Heinrich Lehmann israelitische Einwohner und Handelsmann hier. Weinheim den 29.09.1840.

4. Am drei und zwanzigsten November eintausend achthundert vierzig abends acht Uhr in Weinheim und wurde am sechs und zwanzigsten November morgens acht Uhr beerdigt: Mindel Oppenheimer, Einwohner und Handelsmann von Hemsbach, Witwer alt acht und siebzig Jahre. Zeugen sind: Jakob Altstädter und Hirsch Rotschild, beide Einwohner und Handelsleute hier. Weinheim den 26.11.1840.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang