Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseinträge 1837

Den drei und zwanzigsten Oktober eintausend achthundert und sieben und dreißig vormittags gegen elf Uhr wurde dahier zu Weinheim geboren und erhielt den dreißigsten bei der Beschneidung den Namen: Albrecht Sinsheimer, ein Knabe. Dessen Eltern sind Dr. Wolfgang Sinsheimer, praktischer Arzt dahier, und Adelfried Sinsheimer, geborene Nauen, dessen Ehefrau. Zeugen waren: Meier Traut, Bürger und Handelsmann dahier, und Salomo Ullmann, Bürger und Handelsmann dahier. Weinheim, den 31.10.1837

Ehebuch 1837

In diesem Jahr fanden keine Trauungen in der israelitischen Gemeinde Weinheim statt. Weinheim, 24.10.1867 (Nachtrag für das Jahr 1837).

Sterbeeinträge 1837

1. Den neunzehnten Februar eintausend achthundert sieben und dreißig nachmittags zwei Uhr starb zu Weinheim in einem Alter von zehn Jahren, zehn Monaten und elf Tagen: Johanette Altstätter, eheliche Tochter des hiesigen Handelsjuden Hone Altstätter und der Vogel, geb. Lazarus, und wurde den neun und zwanzigsten nachmittags drei Uhr begraben. Zeugen der Beerdigung sind: Jakob Altstädter, Bürger und Handelsmann dahier, 50 Jahre alt, und Abraham Hirsch Landauer, Lehrer dahier, 31 Jahre alt. Weinheim den 21.02.1837.

2. Den drei und zwanzigsten Februar eintausend achthundert sieben und dreißig abends neun Uhr starb zu Weinheim in einem Alter von acht und sechzig Jahren: Gerson Lehmann, jüdischer Handelsmann dahier, Ehemann der Vogel, geb. Altstädter, und ehelicher Sohn des verstorbenen Handelsjuden Lazarus Gerson zu ....stadt, und der Machl Isak und wurde den sechs und zwanzigsten morgens sieben Uhr begraben. Zeugen der Beerdigung waren: Salomon Ullmann, jüdischer Handelsmann dahier, 55 Jahre alt, und Abraham Hirsch Landauer, Lehrer dahier, 31 Jahre alt. Weinheim 26.02.1837.

3. Den vierzehnten März eintausend achthundert sieben und dreißig nachmittags zwei Uhr starb zu Weinheim in einem Alter von acht und vierzig Jahren: Lucia Altstädter, geborene Löb, Ehefrau des hiesigen Bürgers und jüdischen Handelsmannes Jakob Altstädter, und wurde den sechzehnten nachmittags zwei Uhr begraben. Die Eltern der Verstorbenen wurden nicht näher angegeben. Zeugen der Beerdigung waren Herz Rosenfeld, Bürger und Handelsmann dahier, 65. Jahre alt, und Hirsch Rothschild, Bürger und Handelsmann dahier, 29 Jahre alt. Weinheim 16.03.1837.

4. Den drei und zwanzigsten Juni eintausend achthundert sieben und dreißig morgens ein Uhr starb zu Weinheim in einem Alter von siebzig Jahren: Ester Engel, ehelich ledige Tochter des weiland hiesigen Schutzjuden Anschel Löb und der Jette Meyer, und wurde den fünf und zwanzigsten morgens sechs Uhr begraben. Zeugen bei der Beerdigung waren: Abraham Hirsch Landauer, Lehrer dahier, 31 Jahre alt, und Hirsch Rothschild, Handelsmann dahier, 29 Jahre alt.

5. Den dreißigsten November eintausend achthundert sieben und dreißig morgens drei Uhr starb hier zu Weinheim in einem Alter von dreißig Jahren, elf Monaten und neun Tagen und wurde den ersten Dezember darauf nachmittags fünf Uhr beerdigt. Adelfried Sinsheimer, geborene Nauen, zweite Ehefrau des praktischen Arztes Dr. Wolfgang Sinsheimer dahier. Zeugen bei der Beerdigung waren: Hirsch Rothschild, Bürger und Handelsmann dahier und Hone Altstädter, Bürger und Handelsmann dahier. Weinheim, den 01.12.1837.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang